September 2024

Während ein Spieler den Rückschwung für seinen Schlag macht, bewegt sich sein Ball,  der Spieler bricht seine Bewegung nicht ab und schlägt den sich bewegenden Ball.
Wie beurteilen Sie diesen Sachverhalt?

a) Der Spieler hat einen Ball in Bewegung geschlagen und damit gegen Regel 14-5 (Spiel eines Balls in Bewegung) verstoßen und zieht sich 2 Schläge zu.
b) Der Spieler hat nicht gegen Regel 14-5 verstoßen, weil die Bewegung des Balls während des Rückschwungs begann. Aber der Spieler erhält nur einen Strafschlag dafür, dass er gegen Regel 18-2b verstoßen hat, indem er einen Ball in Ruhe bei Ansprechen bewegt hat.

Antwort

Lösung

b)

„Beginnt sich der Ball erst zu bewegen, nachdem der Spieler den Schlag oder den Rückschwung seines Schlägers zum Schlag begonnen hat, so hat er sich nach dieser Regel keine Strafe für Spielen eines Balls in Bewegung zugezogen, ist aber nicht befreit von Strafe die er sich zugezogen hat nach der Regel I- Ball in Ruhe bewegt sich nach Ansprechen Regel 18-2b. „Regel 14-5

„Bewegt sich der Ball im Spiel eines Spielers, nachdem er ihn angesprochen hat (ausgenommen infolge eines Schlags), so gilt der Ball als vom Spieler bewegt, und er zieht sich einen Strafschlag zu. Der Ball muss zurückgelegt werden, es sei denn, die Bewegung des Balls ein, nachdem der Spieler seinen Schlag oder den Rückschwung zum Schlag begonnen hat, und er den Schlag dann macht.“ Regel 18-2b.